

Die XYZ-Grundlagen der Mikroskoppositionierung
Abschnitt 3: Episode 13
Abschnitt 3: Episode 13
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Grundlagen der Positionierung des Dentalmikroskops
Zusammenfassung
Dieses Video erklärt, wie ein Dentalmikroskop effektiv positioniert wird, indem man die drei Achsen der Mikroskoppositionierung – X, Y und Z – versteht. Die Beherrschung dieser Achsen ermöglicht es Zahnärztinnen und Zahnärzten, ergonomischer zu arbeiten, besser zu sehen und bei Bedarf bewusste, strategische ergonomische Kompromisse einzugehen.
Die X-Achse steuert die seitliche Bewegung. In einer neutralen X-Achsen-Position ist das Mikroskop über dem Arbeitsfeld zentriert, sodass Kopf und Nacken gerade bleiben können. In den meisten Situationen ist diese neutrale Position ideal. Leichte seitliche Versätze können jedoch sinnvoll sein, um den Zugang oder die Sicht zu verbessern. Grundsätzlich gilt: Wann immer möglich, sollte das Mikroskop bewegt werden – nicht der eigene Körper.
Die Y-Achse bestimmt die vertikale Position. Eine neutrale Y-Achsen-Position liegt dann vor, wenn die Okulare die Augen auf natürliche Weise aufnehmen und ein ausgewogenes Verhältnis aus Ergonomie, Sichtfeld, Vergrößerung und Lichtintensität bieten. Das Video zeigt, dass unterschiedliche Mikroskope diese Neutralität unterschiedlich umsetzen, unter anderem am Beispiel des OMS 2050 und des OMS 2380. Das Design des Strahlenteilers sowie der Einsatz ergonomischer Extender beeinflussen den Arbeitsabstand und den verfügbaren Raum erheblich. Abweichungen von der neutralen Y-Position können genutzt werden, um Sichtfeld oder Vergrößerung zu verändern, gehen jedoch mit klaren Abwägungen in Bezug auf Lichtintensität und Ergonomie einher, die verstanden werden müssen.
Die Z-Achse – die Vor- und Zurückbewegung – wird als die wichtigste hervorgehoben. Es werden drei Z-Achsen-Positionen beschrieben: neutral, obtus und akut. Die neutrale Position eignet sich häufig am besten für die indirekte Sicht im Oberkiefer, da sie Beeinträchtigungen durch das Handstück minimiert. Die obtuse Position kann für die direkte Sicht im Unterkiefer sowie für Untersuchungen sinnvoll sein, insbesondere in Kombination mit einer Anpassung der Patientenposition. Die akute Position ist besonders wertvoll für die indirekte Sicht im Unterkiefer, für Abformungen, Anästhesie und Situationen, in denen Spiegelkontrolle und Sicht entscheidend sind. Sie erfordert jedoch ein sorgfältiges ergonomisches Management und profitiert häufig vom Einsatz ergonomischer Extender.
Zusammenfassend ist die neutrale Position stets der Ausgangspunkt. Erfahrene Mikroskopanwenderinnen und -anwender weichen jedoch gezielt davon ab, um strategische Abwägungen zwischen Ergonomie, Sicht, Vergrößerung und Zugang zu treffen. Zu verstehen, warum und wann diese Anpassungen sinnvoll sind, ist entscheidend für die erfolgreiche Integration des Dentalmikroskops in die tägliche restaurative Zahnheilkunde, in Untersuchungen und in endodontische Behandlungen.
Transkript
Es gibt also drei Achsen der Scope-Positionierung, die man beachten muss.
Die erste ist die X-Achse, also von Seite zu Seite, dann die Y-Achse, nach oben und unten, und schließlich die Z-Achse, von vorn nach hinten, das war's.
Das sind die wichtigsten, die man beachten sollte.
Sie sind wichtig, und wir wollen wissen, wo die Neutralposition auf jeder dieser Achsen liegt, damit wir herausfinden können, wo wir uns die meiste Zeit aufhalten sollten. Und wenn du dich damit wohlfühlst, kannst du herausfinden: Wann ist es klug, davon abzuweichen
aus der Neutralposition?
Und das passiert tatsächlich ziemlich oft.
Tatsächlich weiche ich in der Z-Achse ständig von der Neutralposition ab, aber es ist wichtig zu wissen, warum.
Und der Grund, warum du wissen willst, warum, ist, dass es dir ermöglicht, strategische Trades zu machen.
Zum Beispiel tausche ich manchmal für einen entscheidenden letzten Eindruck gerne die Ergonomie gegen einen großartigen Blickwinkel ein und akzeptiere das gerne, da ich nur sehr kurz in dieser Position bleiben muss.
Die Y-Achse ist die erste, über die wir sprechen werden (auch wenn ich die Z-Achse erwähnt habe), aber fangen wir zuerst mit der Y-Achse an.
Im Grunde ist es einfach deine Auf-und-Ab-Achse, und die Neutralposition auf der Y-Achse ist dort, wo die Okulare gerade herauskommen und bequem vor deinen Augen liegen.
Das wäre also neutral und bietet eine wirklich gute Mischung aus Lichtintensität, Arbeitsbereich, Vergrößerung und Blickfeld.
Wenn Sie hier die niedrigste Vergrößerung einstellen, bietet die Neutralposition ein angenehmes Sichtfeld und ist zudem sehr ergonomisch.
Es ist also ein guter Ausgangspunkt, und das würde ich meist bei der Y-Achse empfehlen.
Jetzt wird die Y-Achse je nach Mikroskop bezüglich der Neutralposition unterschiedlich sein.
Also, beim OMS 2050, den ich hier habe, ist dies die Neutralposition des Mikroskops, aber der OMS 2380 hat einen schräg nach oben gerichteten Strahlteiler.
Und was beim OMS 2380 passiert, ist, dass sich das Okular in der Neutralstellung wegen des Winkels im Strahlteiler nach unten neigt, damit die Okulare auf Augenhöhe sind.
Was dadurch passiert, ist, dass der Abstand zwischen Mund und Objektiv begrenzt wird, besonders wenn man Abstandshalter (also ergonomische Verlängerungen) hinzufügt.
Denn mit jedem Distanzstück, das du zu dieser Verlängerung hinzufügst, musst du das Zielfernrohr immer weiter absenken, damit du die Okulare am gleichen Punkt erreichst.
Was ich am 2050-Mikroskop wirklich mag, ist, dass der Strahlteiler 90 Grad hat.
Obwohl ich hier einen Abstandhalter hinzugefügt habe, hat dieser keinen vertikalen Effekt.
Es ist alles horizontal wegen dieses Winkels hier, und das bedeutet, dass ich eine sehr, sehr gute neutrale Position auf dieser Y-Achse habe.
Zwischen dem Objektiv und dem Patienten ist viel Platz.
Es ist also etwas Wunderschönes.
Das ist zwar etwas am Rande, aber ich wollte darüber sprechen.
Wann genau sollte man von der Neutralstellung auf der Y-Achse abweichen?
Manchmal möchte man ein etwas größeres Sichtfeld, und wenn man darüber nachdenkt, kann man durch das Anheben des Zielfernrohrs ein größeres Sichtfeld erhalten.
Aber wenn du sitzt, musst du deinen Nacken nach oben neigen, und das ist nicht sehr bequem.
Eine viel praktischere Möglichkeit, ein etwas größeres Sichtfeld zu bekommen, wenn man beim Sichtfeld tricksen möchte, ist einfach aufzustehen. Realistischerweise würde ich auch den Patienten etwas höher positionieren.
Aber man kann das Mikroskop tatsächlich einfach weit vom Patienten entfernt aufstellen, erhält ein gutes Sichtfeld, wie man auf dem iPhone-Bildschirm sieht, und dann würde ich die Okulare leicht ankippen, und nun habe ich ein wirklich gutes Sichtfeld.
des Standpunkts.
So können Sie Ihre niedrigste Vergrößerung minimieren (also ein größeres Sichtfeld erreichen).
Was jedoch passieren wird, wenn Sie das tun, ist, dass der Lichtstrahl breiter und schwächer wird, sodass Sie vielleicht Licht in die Augen des Patienten leuchten.
Stelle sicher, dass sie gute Sonnenbrillen haben, und du kannst das Licht auch etwas heller machen, falls du das Gefühl hast, dass die Intensität nachlässt.
Aber wenn Sie an einer Kompositrestauration arbeiten, bei der...
Die Farbgenauigkeit ist wirklich wichtig, und wenn Sie Ihre Arbeitszeit maximieren möchten, ist das eine gute Methode: Indem Sie das Okular weiter entfernen, wird das Licht noch schwächer.
Die niedrigste Einstellung der LED wird also noch dunkler; das ist eine gute Option.
Was ist also das Gegenteil davon, es nach oben zu bewegen?
Du kannst es auch nach unten verschieben.
Wenn ich also sitze und das Mikroskop nach unten bewege, kann ich die Vergrößerung effektiv erhöhen, was hilfreich sein kann.
Angenommen, du machst eine Endo (also eine Wurzelbehandlung).
Lass mich hier mal kurz einen Spiegel holen.
Angenommen, du machst eine Endo (also eine Wurzelkanalbehandlung) an einem oberen Molar, es ist eine Revisionsbehandlung, du hast ein Instrument abgebrochen und brauchst so viel Licht wie möglich.
Nehmen wir an, ich bin bei maximaler Lichtintensität.
Ich kann das Mikroskop einfach näher heranholen, mit diesem Knopf scharfstellen, um eventuelle Unschärfen auszugleichen, und wenn ich hier wirklich heranzoome, sieht man, wie beeindruckend die Vergrößerung tatsächlich ist.
Das Problem dabei ist, dass Ihrem Assistenten weniger Platz bleibt, weil Sie das Objektiv näher an den Mund des Patienten bringen und außerdem den Kopf nach unten neigen.
Aber ich sage dir, den Hals nach unten zu neigen ist nicht so schlimm wie ihn nach oben zu neigen.
Ich denke, viele von uns sind das ohnehin gewohnt, da wir mit Lupen arbeiten.
Den Kopf nach unten zu den Okularen zu neigen, scheint ergonomisch nicht so problematisch zu sein, daher kommt man damit leichter zurecht, als das Mikroskop höher zu stellen, die Okulare zu drehen und nach oben zu schauen.
Ja, das ist nicht angenehm, also behalt das im Kopf.
Sprechen wir als Nächstes über die X-Achse.
Beim X-Achse ist neutral einfach gerade nach oben und unten, und dann kann man sie entweder nach rechts oder nach links versetzen, so...
Verschiedene Mikroskope haben unterschiedliche Mechanismen.
Das OMS 2050 macht dies, ohne die Okulare zu bewegen.
Bei den meisten Mikroskopen bewegt sich das ganze Gerät (einschließlich der Okulare), wenn Sie das tun.
90 % der Zeit möchtest du einfach in neutraler Position sein, wobei das Mikroskop aufrecht steht (also vertikal).
Manchmal muss man das Mikroskop jedoch neigen (zur Seite), um den Blickwinkel zu verbessern.
Allerdings können Sie dies meist vermeiden, indem Sie Ihren Patienten einfach bitten, den Kopf zu bewegen, wie wir bereits besprochen haben.
In jedem Fall opfern Sie bei einer Neigung des Mikroskops vorübergehend die Ergonomie, egal welches Modell Sie verwenden.
Was ich damit meine, ist, dass einige Mikroskope versuchen, dies zu minimieren, und dieses hier gehört dazu, indem sich das Mikroskop dreht, ohne dass sich die Okulare mitdrehen.
Also die Idee ist, dass mein Kopf und Hals gerade bleiben, wenn das Mikroskop so positioniert ist, aber wie Sie sehen, sind meine Schultern in diesem Bereich eindeutig nicht ausgerichtet und es wird wahrscheinlich zu etwas mehr Verspannung kommen.
hier als sonst.
Es ist immer noch besser, als den ganzen Körper so zu neigen, aber perfekt ist es nicht.
Wenn du in der Neutralposition bleiben kannst, ist das besser, aber es ist gut, die Möglichkeit zu haben, das Zielfernrohr zu bewegen, ohne deine Ergonomie groß zu verändern. Genau da ist das OMS 2050 wirklich praktisch.
Es gibt auch anderes Zubehör für die anderen Zielfernrohre, das dir dasselbe ermöglicht, aber es funktioniert nicht automatisch.
Beim OMS 2050 passiert es automatisch, sobald Sie das Mikroskop bewegen.
Bei den meisten anderen Mikroskopen gibt es hier einen kleinen Ring, einen Drehring, und man muss die Okulare drehen, sobald man das Mikroskop dreht.
Was passiert ist, wenn man das Mikroskop dreht, drehen sich die Okulare mit, und man muss sie wieder zurückdrehen, um sie auszugleichen.
Es ist eine Option, oder?
Aber ich habe festgestellt, dass ich dieses Feature bei keinem der Mikroskope, die es hatten, je benutzt habe – und ich hatte schon zwei andere Mikroskope mit dieser Funktion.
Ich benutze es einfach nicht.
Ich finde, es ist einfach noch eine Sache mehr, die man tun muss, ja.
Wenn es eingebaut ist, wird es erstaunlich viel benutzerfreundlicher.
Nun, schließlich sprechen wir über die Z-Achse.
Dies ist der Punkt, über den im Kurs am meisten gesprochen wird, weil er für das Positionieren sehr wichtig ist. Im Wesentlichen gibt es drei Hauptpositionen, die man beachten sollte.
Ich drehe das Mikroskop ein wenig, damit du es besser sehen kannst.
Neutral ist, wenn das Mikroskop im Grunde gerade aufrecht steht, so wie hier.
Stumpf ist, wenn das Mikroskop von dir wegzeigt, und normalerweise musst du die Okulare etwas anheben; so sieht man, dass der stumpfe Winkel größer ist.
Und dann ist der andere spitz, also so.
Das Mikroskop ist zu dir geneigt, dann senkst du die Okulare etwas, um sie anzupassen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man diese unterschiedlichen Positionen nutzt.
Für den Oberkiefer ist neutral meist am besten.
Du kommst auch mit „obtus“ durch, (wenn du indirektes Sehen verwendest).
Es kommt darauf an, was du tust, aber ich finde, neutral ist meist am besten für den oberen Bogen, weil man sich so selbst nicht im Weg steht.
Wenn ich also eine neutrale Position am Mikroskop habe und diese oberen Backenzähne anschaue, kann ich hier sehr leicht arbeiten, ohne im Weg zu sein.
Ich fühle mich sehr wohl.
Okulare treffen auf meine Augen.
Aber wenn du keinen Abstandshalter (also ergonomischen Verlängerer) hast wie ich, erwischst du dich manchmal dabei, dass du dich etwas nach vorne lehnst, um an die Okulare zu kommen. In dem Fall kannst du einfach einen etwas stumpferen Winkel wählen und das Mikroskop ein wenig bewegen.
so wie dieses.
Jetzt hast du diese unbequeme Position, und gerade sind die Okulare durch den Abstandshalter zu nah an meinen Augen.
Aber du kannst diese abgewinkelte Position verwenden, wenn du weiter vom Patienten entfernt sein möchtest.
Das Problem ist, dass oft, wenn man in der stumpfen Position arbeitet und dann versucht, eine Kronenpräparation an der lingualen Seite von Zahn 2-6 (also dem ersten Molaren links) durchzuführen, bringt man das Handstück hinein, und das Handstück blockiert dabei das eigene Sichtfeld.
Ansicht.
Sieht irgendwie so aus.
Ich habe gerade kein Handstück zur Hand, aber die Idee ist, dass...
Eigentlich werde ich hier einige Aufnahmen von einer der Live-Patientenvorführungen einfügen...
Das ist ein häufiges Problem bei stumpfem Winkeleinsatz: Das Handstück ist oft auf der Lingualseite im Weg.
Um das zu überwinden, musst du darüber hinwegsehen können, also muss ich mein Mikroskop weiter von mir wegstellen, damit ich darüber hinwegsehen kann.
Also werde ich das tun.
Und jetzt, wenn ich auf die Lingualfläche schaue, kann ich über mein Handstück sehen.
Ich habe dieses kleine Fenster zum Laufen gebracht, richtig?
Jetzt, Jeff, dehn dich da kurz mal richtig durch.
Gutes Angebot.
Sie werden sehen, wie das Handstück einfach im Weg ist bei dem, was Sie erreichen wollen, und es ist lästig. Ich finde, dass die neutrale Okularposition das überwindet.
Es ermöglicht Ihnen, über das Handstück hinwegzusehen.
Ich bevorzuge eine neutrale Spiegelposition für den Oberkiefer, wenn Sie mit indirekter Sicht arbeiten.
Nimm einen Abstandhalter, wenn du einen brauchst.
Ich würde sagen, fünfunddreißig Millimeter sind für die meisten ein guter Abstandshalter.
Du kannst auch ein Fünfzig-Millimeter-Objektiv wählen, so wie ich.
Das heißt nur, dass du die Knöpfe etwas straffer einstellen musst, um alles auszubalancieren – das nur am Rande.
Was ist mit akuter Positionierung?
Bevor wir weitermachen, möchte ich noch etwas zum obtusen Positionieren sagen: Es eignet sich sehr gut für die direkte Sicht auf den Unterkiefer.
Wenn ich die unteren Zähne direkt anschauen möchte, würde ich dafür eine stumpfwinklige Mikroskop-Position wählen.
Das gibt mir nur einen schönen Blick auf die unteren Backenzähne.
Wie könnte ich das noch weiter verbessern?
Nun, ich könnte meinen Patienten tatsächlich anheben, sodass ich die Molaren fast von oben sehen kann.
Also werde ich das tatsächlich tun.
Ich nehme meinen Patienten, hebe ihn ein wenig an, lasse ihn dann etwas mehr fallen...
und dann gehe ich wieder in genau diese ungeschickte Position zurück – du siehst, wie direkt ich die Sicht habe.
Also merke dir: Mit einem halb liegenden Patienten und einer stumpfen Mikroskopposition erhältst du eine sehr gute Direktansicht.
Ich benutze es ständig bei Prüfungen – weniger bei Restaurationen im Unterkiefer, aber ich verwende es immer, wenn ich die unteren Vestibulen kontrolliere, und nehme dafür diese stumpfe Scope-Position.
Das ist also eine gute Option.
Ich lege ihn wieder in Rückenlage, äh, in volle Rückenlage.
Und jetzt wechseln wir zur akuten Mikroskopposition.
Für die Akutstellung bewegen wir das Mikroskop von uns weg und neigen es anschließend wieder zu uns zurück.
Und so erhalten wir eine sehr gute Sicht auf den oberen Zahnbogen direkt, zum Beispiel für die Anästhesie.
Also, wenn ich zum Beispiel hier im oberen Vorraum stehen bleiben will, haben wir doch eine richtig schöne Aussicht, oder?
Die akute Position ermöglicht uns auch eine gute indirekte Sicht auf den Unterkiefer.
Das ist etwas, woran viele Menschen nicht gewöhnt sind, denn normalerweise hat man mit Lupen nicht so eine gute Sicht, um auf dem Unterkiefer indirekt zu sehen.
Aber mit dem Mikroskop kann deine Perspektive jetzt hier beginnen statt bei deinen Augen.
Also beginnt meine Perspektive nicht hier und ich sehe aus diesem Winkel, sondern aus jenem Winkel – und das ist viel, viel günstiger für die indirekte Sicht nach unten.
Und das macht es einfach viel leichter, den Spiegel zu bewegen.
Du kannst genau das sehen, was du brauchst.
Man kann direkt in den Zahn hineinschauen, wenn man Endo macht oder proximale Kästchen präpariert, und das ist wirklich wunderschön.
Was ich Ihnen jedoch sagen kann, ist, dass die Position des Scopes auf der akuten Z-Achse ergonomisch schwieriger zu erreichen ist.
Was dann passiert: Wenn du hier keinen Abstandshalter (also ergonomischen Verlängerer) hast, musst du dich ziemlich weit nach vorne lehnen, um die Okulare zu erreichen, und das kann deinen unteren Rücken etwas belasten.
Und deshalb bin ich so ein Fan dieser Verlängerungen...
Ja, ich muss mich ein bisschen nach vorne lehnen, aber es ist sehr bequem und ich habe eine tolle Aussicht.
Schau, wie weit mein Spiegel auch von diesen Zähnen entfernt ist; es wird viel weniger Wasserspritzer geben, weil ich diesen spitzen Winkel habe.
Es ist schwer, das an einem Modell zu simulieren, aber bei einem echten Patienten wird es sehr schwierig, den Spiegel weit genug vom Zahn zu entfernen, wenn man ihn in einem stumpfen oder neutralen Winkel halten will, sodass er nicht im Weg ist.
Alles wird damit bespritzt.
Und besonders wenn der Patient den Mund nur wenig öffnen kann, ist es sehr schwer, den richtigen Blickwinkel zu bekommen.
Das sind also wirklich die Gründe, warum ich ein starker Befürworter der neutralen oder akuten Okularposition bin, wenn man indirekte Sicht im Unterkieferbereich anwendet.
Du wirst sehen, dass ich es auch oft für Abformungen im Oberkiefer benutze.
Um ein Beispiel zu geben – wenn ich zum Beispiel einen Abdruck von diesem Backenzahn oben links nehmen möchte, will ich die bukkale und linguale Seite des Zahns sehen können. Dann positioniere ich das Mikroskop einfach so, und ich kann sehr...
Mach hier ganz leicht meinen Eindruck, und alles ist Direktansicht.
Ich weiß, dass ich dabei die gesamte Vorbereitung aufnehme.
Ich benutze die Akutstellung genauso oft wie die Neutralstellung – die Obtusposition etwas seltener, weil ich weniger direkte Sicht brauche, aber bei Untersuchungen ist sie unschätzbar wertvoll.
Bereite dich also darauf vor, alle drei Positionen der Z-Achse zu lernen, denn die Z-Achse ist meiner Meinung nach die wichtigste der drei Achsen.